personal branding

personal branding – was es bedeutet und wie es dir helfen kann

Wahrscheinlich hast du das Wort „Branding“ oder „personal branding“ schon häufig gehört.

Es ist zu einem der häufigsten Themen im Geschäftsleben geworden – und das aus gutem Grund. Branding ist nicht nur ein weiteres Beispiel für Marketingsprache. Es kann tatsächlich entscheidend sein für deine Onlinepräsenz und für den Erfolg deines Unternehmens. Doch was bedeutet es eigentlich?

Die meisten Menschen denken beim Thema Marke an große Unternehmen, aber was ist mit deiner persönlichen Marke? Selbst wenn du keine Versuche unternimmst, eine persönliche Marke zu schaffen, existiert sie bereits, wenn du online aktiv bist und kommunizierst. Ein Bild entsteht so oder so, besser also man beeinflusst und steuert dieses aktiv.

Egal ob du dich gerade erst selbständig gemacht hast, langjähriger Experte in deiner Branche bist oder eine neue berufliche Laufbahn in einem bekannten Unternehmen anstrebst, der Aufbau einer persönlichen Marke hatte noch nie so eine Bedeutung wie heute. Jeden Tag bieten immer neue Unternehmer ihre Dienste und Produkte potenziellen Klienten, Kunden und Arbeitgebern an, wodurch ein enormer Wettbewerb unter den Unternehmen entstanden ist.
Der durchschnittliche Verbraucher ist heute 5.000 bis 10.000 Werbebotschaften pro Tag ausgesetzt. Sollte die anvisierte Zielgruppe Unternehmer oder Privatleute mit hohem Einkommen sein, dürfte die Anzahl sogar noch höher sein.
Um sich von der Masse abzuheben, ist die Entwicklung und Etablierung einer konsistenten, präzisen Persönlichkeitsmarke entscheidend für den Erfolg.

Zunächst ist es jedoch wichtig, genau zu verstehen, was dieses personal Branding ausmacht.

Was ist eine persönliche Marke?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie du von deinen Kunden, deinen Kollegen und deinem Arbeitgeber wahrgenommen wirst? Ist dir bewusst, dass das, wofür du stehst, auch das ist, was dein geschäftliches Können ausmacht?
Eine persönliche Marke soll genau diesem Zweck dienen – sie ist die Kernaussage dessen, wer du in deinem Beruf bist und wie du von deiner Zielgruppe oder deinen Kollegen wahrgenommen werden willst. Ob das nun ein potenzieller Arbeitgeber oder ein potenzieller Kunde ist, eine persönliche Marke sollte die Verbindung zwischen der Expertise, die du auf deinem Gebiet besitzt, und dem einzigartigen Wert, den du durch deine Arbeit bieten kannst, sein.

 
 

Warum ist eine persönliche Marke wichtig?

Wenn sie mit Bedacht und Sorgfalt erstellt wird, kann deine persönliche Marke eines der wichtigsten Elemente deines Businessplans sein. Aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks in der Unternehmenswelt und der einfachen Erreichbarkeit und Sichtbarkeit durch potenzielle Arbeitgeber und Kunden über das Internet ist es entscheidend, dass du dich von der Masse abheben kannst. Eine persönliche Marke kann dir dabei helfen, klar und konsistent darzustellen, wie du dich von ähnlichen Anbietern unterscheidest, und ermöglicht es Arbeitgebern und Kunden, einen Einblick in deine Persönlichkeit zu gewinnen.

Wie wird eine persönliche Marke erstellt?

Es gibt eine Reihe von Ansätzen, die zur Erstellung einer persönlichen Marke herangezogen werden können, aber jede Variante beinhaltet die folgenden wichtigen Schritte:

Selbstreflexion betreiben
Um deine einzigartigen Mehrwert oder Alleinstellungsmerkmal gegenüber Arbeitgebern oder Kunden zu verdeutlichen, musst du zunächst wissen, wer du im Innersten bist. Du musst wissen, was dich ausmacht, sei es ein bestimmtes Fachwissen oder bestimmte Qualitäten und Fähigkeiten, die du an dir oder anderen bewunderst. Sobald du diese wichtigen Erkenntnisse identifiziert hast, kannst du damit beginnen, deine Marke entsprechend zu gestalten.

Sei konsistent
Es nützt wenig, eine persönliche Marke zu entwickeln, die dem entspricht, wer du bist und worum es in deinem Unternehmen geht, wenn sie nicht in allen Bereichen, in denen sie kommuniziert werden könnte, konsistent ist. Wird deine Individualität konsistent dargestellt und können potenzielle Arbeitgeber oder Kunden deine Werte klar und schnell auf den ersten Blick erkennen? Damit deine persönliche Marke Wirkung zeigt, muss sie an allen Fronten konsistent sein.
Hierfür ist es notwendig alle Berührungspunkte eines potentiellen Kunden mit der Marke, ob Webseite, Social-Media-Profile oder andere Marketingmaterialien entsprechend anzupassen.

Sei strategisch
Sobald du deine persönliche Marke definiert und sichergestellt hast, dass diese konsistent ist, musst du diese auch strategisch mit anderen kommunizieren. Wenn du eine Unternehmenswebsite hast, auf der du regelmäßig Inhalte (Bilder, Artikel oder Videos) mit Kunden teilst, stelle sicher, dass das, was du mit deinen Kunden teilst, strategisch mit deiner persönlichen Marke in Verbindung steht. Im gleichen Sinne muss das, was du mit Kollegen oder potenziellen Arbeitgebern teilst, direkt mit der Marke zusammenhängen, die du zu repräsentieren versuchst. Bleibe in Kontaktsituationen, Vorstellungsgesprächen oder Diskussionen mit Arbeitskollegen dem treu, wie deine Marke wahrgenommen werden soll.

 

Welche Fragen kannst du dir stellen, um zu definieren, was deine persönliche Marke ist?

Um eine ganzheitliche, authentische persönliche Marke zu schaffen, gibt es bestimmte Fragen, die du dir stellen kannst, wenn du den personal-Branding-Prozess in Angriff nimmst.

  • Wofür begeistere ich mich?
  • Was bewundere ich am meisten an Unternehmern in meiner Branche?
  • Welchen spezifischen und einzigartigen Wert bringe ich in meine Arbeit ein?
  • Was sind meine besten Eigenschaften oder Charakterzüge?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Wie würden mich meine engsten Freunde oder meine Familie beschreiben?

Die Beantwortung dieser Fragen kann dich in die richtige Richtung führen, um eine für dich am besten geeignete persönliche Marke zu entwickeln

Fazit

Eine persönliche Marke ist zu einem festen Bestandteil in der professionellen Entwicklung geworden, sowohl für Unternehmer als auch für diejenigen, die für ein etabliertes Unternehmen arbeiten. Um sich von der immer größer werdenden Konkurrenz um Ihre Kunden oder einen potenziellen Arbeitgeber abzuheben, ist es notwendig, Zeit zu investieren, um herauszufinden, was deine persönliche Marke ist und wie du sie konsequent und strategisch einsetzen kannst.

Share on: