wird geladen...

Caprice Betten

UI/UX Design
Caprice Betten ist seit 30 Jahren eine Institution für guten Schlaf in Berlin-Charlottenburg. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt und setzt nun vermehrt auf individuelle und nachhaltige Betten, Möbel und weitere Produkte rund um den Schlaf von vorwiegend regionalen Herstellern aus der DACH-Region. Ziel war die Umgestaltung der bestehenden Webseite auf ein minimalistisches, klares und natürliches Design mit Hauptaugenmerk auf einer vereinfachten Benutzerführung. Auch die Anpassung der mobilen Version sollte aufgrund der Änderungen in der Indexierung von Google überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet werden. Zu Beginn des Projektes wurde die bisherige Webseite analysiert, die Zielgruppe hinterfragt und die Kernkompetenz ausgearbeitet. Dies brachte den Fokus auf eine Ausrichtung auf natürliche, nachhaltige Produkte, die im Geschäft zwar schon gelebt, sich aber auf der Webseite nicht widergespiegelt hat. Es wurden daher Produkte aus der Vorstellung herausgenommen und die komplette Seite schlanker und konzentrierter angelegt. Hierfür wurde auch die Navigation der Desktop- sowie der Mobilversion komplett überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Auch die Möglichkeit der Terminvereinbarung wurde präsenter integriert und der Buchungsprozess vereinfacht.
Caprice Betten Berlin
2021

Das Hauptaugenmerk der Website lag auf einer ausgewogenen Balance zwischen Design, starkem Inhalt und Funktionalität. Mit dieser Kombination schafften wir einen Internetauftritt, der die unterschiedlichen Themenbereiche von caprice betten vereint.

Usability

Die Navigation der Desktop- sowie der Mobilversion wurde komplett überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. So entstand eine vereinfachte Nutzerführung.

responsive Design

Alle Seiten und auch die Navigationsstruktur ändern sich zwischen Mobile, Tablet und Desktop – ideal für alle Nutzer der Seite.

social media

Die Social-Media-Kanäle des Unternehmens wurden ebenfalls an das neue Design angepasst – für eine einheitliche Kommunikation.
Die Website repräsentiert heute das gesamte Angebot und bietet alle relevanten Informationen zugeschnitten auf die definierte Zielgruppe. Die gesamte Website passt sich den Bedürfnissen der Seitenbesucher an. Ziel war es, ein optimale Nutzererfahrung zu bieten und gleichzeitig die wichtigsten Funktionen und Inhalte der Website unabhängig vom Formfaktor zu erhalten. Dies funktioniert unabhängig vom jeweiligen Endgerät vom Smartphone bis zum Desktop. ‍ Alle Seiten und auch die Navigationsstruktur ändern sich zwischen Mobile, Tablet und Desktop. Somit kann jeder Benutzer je nach Gerätetyp und -verhalten bedient werden.