Seit Google angekündigt hat, nur noch die mobile Version einer Webseite für die Indexierung zu berücksichtigen, steigt die Anfrage von Unternehmen, die einen Redesign Ihrer bestehenden Webseite benötigen.
Meist ist die aktuelle Seite ohnehin optisch und inhaltlich veraltet, technisch nicht auf dem aktuellen Stand, hat enorme Ladezeiten dank nicht optimierter Bilder und bietet dem Nutzer keinen Mehrwert.
Der Redesign einer Webseite, also die Erstellung einer neuen, modernen, zeitgemäßeren Website, wird daher schnell zu einem komplexen Projekt, welches einiger Vorbereitung bedarf. So gibt es einige Punkte die beachtet werden müssen, damit am Ende nicht nur „eine neue Webseite“ dabei herauskommt.
Vielmehr sollte das Potential der Seite analysiert und genutzt werden.
Die neue Website sollte zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Besucher und Zielgruppen eingehen, eine positive Benutzererfahrung bieten und die Unternehmensziele unterstützen.
Um einen Überblick zu bekommen, wie so ein Projekt umgesetzt werden kann und welche Fragen dabei auf das Unternehmen zukommen, findest du nachfolgend eine kurze Übersicht.
Wie du siehst, gibt es im Vorfeld viele Fragen zu klären um aus einer „einfachen“ Webseite ein erfolgreiches Projekt zu entwickeln.
Beim Redesign geht es nicht nur darum, der alten Seite ein neues Design überzustülpen.
Vielmehr solltest du die Chance nutzen, deine Seite als Problemlöser und Unterstützer zu sehen. So kann sie erst ihr volles Potential entfalten und dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.