technische SEO

Warum technische SEO wichtig ist

Technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie.

So gerne wir auch über die neuesten und aktuellsten digitalen Marketingstrategien sprechen, SEO ist eine wichtige Grundlage und wird es auch in absehbarer Zukunft bleiben.

Bei der Entwicklung einer ganzheitlichen SEO-Strategie verwenden die meisten digitalen Marketer ihre Zeit jedoch auf mehrere Dinge. Die Auswahl von relevanten Keywords ist selbstverständlich ein wichtiger Aspekt. Diese in qualitativ hochwertige Inhalte zu integrieren, sollte der nächste Schritt sein. Gleichzeitig ist auch der Aufbau von Backlinks entscheidend.

All diese On-Page- und Off-Page-SEO-Strategien sind notwendige Elemente. Allerdings ist die technische Suchmaschinenoptimierung ebenso wichtig, um eine solide Suchmaschinenoptimierung zu schaffen. Wenn du dich auf die Architektur deiner Website konzentrierst und sicherstellst, dass Google deine Website ordnungsgemäß crawlen kann, trägt dies wesentlich dazu bei, dass deine Website in den Suchergebnissen aufsteigt.

Warum technische Suchmaschinenoptimierung wichtig ist

Es gibt keine allgemeine Lösung, die deine Website zur „perfekten“ technischen Suchmaschinenoptimierung verhilft. Aber gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die in ihrer Gesamtheit deine technische Suchmaschinenoptimierung deutlich verbessern und dir einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen kann.

Warum solltest du der technischen SEO Priorität einräumen? Nun, weil die technische SEO dafür sorgt, dass Suchmaschinen wie Google wissen, dass du eine Website von hohem Wert hast. Dies ist wichtig, weil es die Suchmaschinen dazu veranlassen kann, dich höher zu ranken. Schließlich wollen sie den Nutzern in erster Linie die bestmöglichen Ergebnisse für die von ihnen gewählten Suchbegriffe präsentieren, und durch technische Suchmaschinenoptimierung kannst du sicherstellen, dass deine Website die Anforderungen erfüllt.

Wenn Google Webseiten priorisieren würde, die langsam sind, nicht reagieren oder verwirrend zu navigieren sind, würden die Google-Nutzer ihre Suchanfragen eher bei einer anderen Suchmaschine stellen. Wenn deine Website also schnell lädt, keine fehlerhaften Links hat und sicher ist, werden die Crawler von Google ihr einen zusätzlichen Schub in den Suchrankings geben.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Wenn du eine starke technische Grundlage für deine Website schaffst, wirst du deine Nutzer zufriedenstellen und begeistern können. Suchmaschinen-Crawler nehmen dies zur Kenntnis und bevorzugen deine Website gegenüber anderen, die langsamere und fehlerhaftere Ergebnisse bieten.

 

Technische SEO: Einige Tipps und Empfehlungen

Eine technische Suchmaschinenoptimierung ist also definitiv etwas, das du ernst nehmen solltest. Also, was kannst du tun, um deine technisches SEO zu verbessern? Hier einige der wichtigsten Maßnahmen, die du relativ schnell und einfach umsetzen kannst.

Erstens, stelle sicher, dass deine Website für mobile Geräte optimiert ist. Dies ist ein wichtiger Punkt, da immer mehr Nutzer mit ihren Smartphones im Internet surfen. Google und andere Suchmaschinen bevorzugen daher Websites, die ein optimales mobiles Erlebnis bieten. Um deine Webseite dahingehend zu untersuchen, haben einige Suchmaschinen wie Google Onlinetools veröffentlicht, die dir bei der Optimierung deiner mobilen Website helfen können.

Die Website-Geschwindigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Um eine grundlegende Prüfung der aktuellen Geschwindigkeit deiner Website zu erhalten, kannst du ein Tool wie Pingdom ➚  oder Google PageSpeed Insights ➚ verwenden.
Einer der häufigsten Fehler ist fehlende Optimierung von Bildern einer Website und eine fehlende Komprimierung. Hierfür eignen sich Tools wie Optimizilla ➚ oder Tiny PNG ➚. Für WordPress gibt es hierfür auch in Plugin von Tiny PNG ➚, welches deine Bilder beim Hochladen automatisch optimiert und dir einiges an Zeit sparen kann.

Dies sind zwar nur kleine Schritte, aber zusammengenommen können sie deine Website wesentlich schneller machen.

Im nächsten Schritt solltest du sicherstellen, dass du ein SSL-Zertifikat in deine Website eingebunden hast. SSL-Zertifikate (Secure Sockets Layer) bieten zusätzliche Sicherheit für die Besucher deiner Website. Es schützt Daten, bestätigt Identitäten und verbessert das Kundenvertrauen. Durch den Kauf eines SSL-Zertifikats verbesserst du also nicht nur dein SEO-Ranking, sondern du fügst deinerdu Website auch zusätzliche Sicherheit hinzu. Wenn Sie also noch kein SSL-Zertifikat hast, solltest du dies jetzt umsetzen. In vielen Webhostingpaketen ist ein SSL-Zertifikat bereits enthalten und muss nur für die entsprechende Domain aktiviert werden.

Zum Schluss reichst du deine Sitemap bei den Suchmaschinen ein. Sitemaps sind im Wesentlichen Listen von Seiten auf deiner Website. Sie sind wichtig, weil sie den Suchmaschinen ermöglichen, deine Website zu finden und zu indexieren. In den meisten Fällen sind Sitemaps nicht schwierig zu erstellen. Wenn du z. B. WordPress als Content-Management-System verwendest, kannst du leicht ein Plug-in finden, das eine Sitemap für dich erstellt. Wenn du für die Suchmaschinenoptimierung das Plugin Yoast SEO verwendest, kannst du auch hierüber eine Sitemap erstellen. Eine kurze Anleitung findest du hier. Sobald deine Sitemap fertig ist, reiche sie bei der Google Search Console und den Bing Webmaster Tools ein. Dadurch wird es für diese Suchmaschinen einfacher, deine Website zu crawlen.

Fazit

Technische SEO wird dich nicht automatisch an die Spitze von Google oder Bing bringen. Wenn du es allerdings komplett ignorierst, kann genau das Gegenteil passieren. Eine langsame oder fehlerhafte Website wird von den Suchmaschinen abgestraft und verhindert so, dass du deine digitalen Marketingziele erreichst.

Bedenke außerdem, dass du mit technischen Optimierungen nicht nur deiner Seite etwas Gutes tust, sondern auch deinen Nutzern. Diese werden sich auf deiner Webseite eher und länger aufhalten, wenn technisch alles einwandfrei funktioniert, die Seiten schnell laden und die Navigation durchdacht ist. Technisches SEO bringt also Vorteile für alle Beteiligten.

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